Kursplan

Kursplan
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
09:15 – 10:30
Yoga
Kursraum 2
09:15 – 10:15
Cycle well A
Kursraum 1
09:15 – 10:15
WSG
Kursraum 1
09:00 – 10:00
WSG
Kursraum 1
17:30 – 18:00
HWS-Training
Kursraum 1
16:00 – 17:30
Yoga
Kursraum 2
17:00 – 18:00
Yin-Yoga
Kursraum 2
18:05 – 18:35
LWS-Training
Kursraum 1
18:00 – 18:45
Bauch Beine Po
Kursraum 1
18.00-18.45

Mini-Band

Workout

18:00 – 19:00
WSG
Kursraum 1
17:15 – 18:00
Step-Aerobic
Kursraum 1
19:15-20:45
Yoga
Kursraum 2
18:00 – 19:30
Yoga
Kursraum 2
19:20 – 20:20
Funktionelles Training
Kursraum 1
19:00-20:00
WSG
Kursraum 1
19:15 – 20:15
Rücken-fit
Kursraum 1

ab 02.05.19 – 19.09.19

 

WSG

Wirbelsäulengymnastik Gezielte Rückengymnastik zur Verbesserung des Muskelkorsetts.

HWS-Training (Training f. d. Halswirbelsäule)

Effektive Übungen zur Kräftigung der Halsmuskulatur und des Schultergürtels. Ziel ist Nackenverspannungen, Hals- und Schulterschmerzen sowie Beweglichkeitsstörungen zu lindern und
vorzubeugen.

LWS-Training (Training f. d. Lendenwirbelsäule)

Effektive Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Ziel ist eine gesunde Körperhaltung … Fehlbelastungen zu vermeiden und Rückenschmerzen vorzubeugen und zu lindern.

CYCLE fit E/M

Auf speziellen Fahrrädern wird ein hochmotivierendes Ausdauer-Training absolviert. Kursniveau E (Einsteiger), M (Mittel), F (Fortgeschritten)
Ist ein Ausdauerprogramm, bei dem alle Bereiche der Ausdauer, sei es im aeroben oder im anaeroben Bereich, erfolgreich trainiert und verbessert werden können.

CYCLE well

Ist ein Kombinationskurs, dass die Teilnehmer neben dem Kräftigungs- und Straffungseffekt auch alle positiven Wirkungen des Herz-/Kreislauftrainings in einem Kurs erfahren. Zusätzlich wird die Muskulatur im HWS- und BWS-Bereich mobilisiert und gekräftigt.

Step Aerobic

Ein Mix aus Ausdauer- und Hanteltraining, kombiniert mit klassischen Step Schritten.

Hatha-Yoga

Hatha Yoga ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Selbst-Transformation. Es fordert uns auf, unsere Aufmerksamkeit auf unseren Atem zu richten, der uns hilft, die Gedankenkreise aufzulösen und das Bewusstsein in den Moment des Hier und Jetzt zu bringen. Hatha Yoga ist eine Form, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen, durch Atemübungen und Meditation angestrebt wird.

Yin Yoga

Yin steht für Energie, die uns zur Ruhe kommen lässt und mit Knochen und Gelenken in Beziehung steht. Während wir im dynamischen Yoga den Fokus auf die Muskulatur setzen und eher aktiv sind, sind wir im Yin-Yoga passiv. Der Fokus liegt hierbei auf den tieferen Schichten des Körpers wie Bindegewebe und Faszien.

Funktionelles Training

Im Functional Training kommen Kleingeräte wie z.B. Medizinball, TRX, Seile, Kettleballs, Kurzhanteln, aber auch das eigene Körpergewicht zum Einsatz, wodurch die allgemeine Kondition (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination) verbessert wird.

Rücken Fit

Der Rücken Fit Kurs beinhaltet ein effektives Kraftausdauertraining unterstützt durch Langhanteln und Kurzhanteln. Wir beanspruchen die großen Muskelgruppen.

Mini-Band Workout

Das Mini-Band Workout ist ein gezieltes Kraftausdauertraining mit Ausdauerelementen. Aufgrund der konstanten Spannung bietet das Training mit dem Band einen guten Reiz für die Muskulatur.